Bärenmatte — Die preisgekrönte Eventlocation

Zur Website
A MacBook that shows the home page of Bärenmatte’s website

Die Bärenmatte ist eine preisgekrönte Eventlocation in Suhr. Zusammen mit meinen Partnern habe ich ein neues Web-Erlebnis geschaffen um die Nutzerinteraktion und Buchungsanfragen zu steigern, indem wir die Bedürfnisse der Benutzer besser verstehen lernen und auf diese eingehen.

Kunde
Bärenmatte
Rolle
Lead Art Direction, UX-Design, UI-Design, Development
Partner
Basel West, Herr Bürli, Dimando
Veröffentlichung
Februar 2019

Herausforderung

Das Hauptproblem, welches wir in der Discovery Phase entdeckt haben, war die alarmierend hohe Absprungrate und die wenig vorhandene Interaktion der Besucher. Eine große Besucherzahl verließ die Website bereits auf den ersten Blick und innerhalb weniger Sekunden. Sie war unfähig, ihre Aufmerksamkeit aufgrund irrelevanter Inhalte, schlechten Designs und technischer Einschränkungen zu halten. Um eine Zunahme der Nutzerinteraktion und Buchungsanfragen zu erreichen, mussten wir die Bedürfnisse der Nutzer besser verstehen lernen, auf diese eingehen und ein Erlebnis liefern, das konvertiert.

Lösung

Um die Bedürfnisse der Benutzer besser zu verstehen, mussten wir als Erstes deren User Journey studieren. Dabei stellten wir fest, dass wir die Informationsarchitektur und Inhalt der Website drastisch ändern und eine komplett neue und eingängige User Experience mit modernem Interface Design entwickeln mussten.

Auswirkung

Durch das Einbeziehen der gewonnenen Erkenntnisse über das Nutzerverhalten in das neue Web-Erlebnis konnten wir ein erstaunliches Wachstum von 157 % der Seitenbesuche und 55 % der Besuchszeit erzielen. Wir verzeichnen außerdem einen erfreulichen Boom an Buchungsanfragen über das Formular, Telefon und E-Mail. Wir haben die Herausforderung die Absprungrate zu senken und die Nutzerinteraktion und Buchungsanfragen zu steigern mit Erfolg bewältigt.

A portrait of Urs Bachmann

Unsere neue Website hat unser Geschäft spürbar geprägt. Wir sehen eine beeindruckende Zunahme an Buchungsanfragen über die Website, Telefon und E-Mail. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Urs Bachmann Geschäftsführer der Bärenmatte

iPhone screenshot that shows the home page with the fixed consultation button
iPhone screenshot that shows the scrolled rooms page with the fixed consultation button
Desktop screenshot that shows the inquiry form

Entdecke weitere Cases

Lies weitere Fälle, in denen ich Unternehmen durch maßgeschneiderte Lösungen dabei geholfen habe, ihre Ziele zu erreichen.

Let’s have a chat

Möchtest du dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben oder ein neues Projekt starten?

Schreib mir eine E-Mail